2. Rosengartenfest 2010 - Ein Fest der Sinne

Datum und Zeit: 
Samstag, 12. Juni 2010 - 15:00

in Niederösterreichs zweitgrößtem Rosengarten vor dem barocken Pfarrhof Pitten

ab 15:00 Uhr Sektempfang und Bewirtung im Pfarrhof und um 16:00 Uhr Tanz und Gesang zum Thema Rose, dargeboten von der Pittener Singgemeinschaft unter der Leitung von Monika Apfler, Choreografie Elisabeth Lidwina Weninger

Ehrenschutz: Pfarrer Mag. Bernhard Meisl, Bürgermeister Dr. Günter Moraw

 

Fotos in der Bildergalerie

 

Bericht: Ing. Karl Szigethy

Einen schönen Erfolg konnten wir wieder mit der Veranstaltung des 2. Rosenfestes am Samstag, den 12. Juni 2010 feiern. Trotz brütender Hitze konnten wir wieder über 500 Besucher willkommen heißen. Die musikalische Umrahmung, organisiert von Hans Weik, wurde diesmal von der Pittener Singgemeinschaft und dem Pittener 4Xangl dargeboten. Besonders die vielen klangvollen Rosenlieder, die Tänze zwischen den Rosenbeeten und die schwungvollen Volkslieder wurden mit entsprechendem Beifall belohnt.

Im Arkadenhof konnten sich die Besucher anschließend bei Speis und Trank stärken. Die Organisation des Ausschanks lag diesmal in den bewährten Händen von Poldi Manhalter und klappte bestens. Pfarrer Bernhard stellte uns wieder seine Küche zu Verfügung, der Kaffee- und Kuchen-Stand war stets gut besucht.

Der Vorstand möchte sich auch an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die maßgeblich zum guten Gelingen des Rosenfestes beigetragen haben, bedanken! Seies beim Sektempfang, beim Kaffeestand oder bei der Vorbereitung zum Fest, ohne freiwillige Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen. Dank auch an die Singgemeinschaft, Tänzerinnen und 4Xangl für ihre Darbietungen. Nicht zuletzt auch Dank an unseren Herrn Pfarrer, der uns in schon (fast) gewohnter
Weise unterstützte.

Ja und die eigentlichen Hauptdarsteller, die Rosen? Die hatten es heuer besonders schwer. Anhaltende Kälte und Dauerregen im Mai/Juni brachten das Rosengartenteam fast zur Verzweiflung.
Erst eine Woche vor Beginn des Rosenfestes wurde es wärmer. Fast alle Rosen schafften es aber trotzdem noch rechtzeitig, mit ihrer Blüte die Besucher zu erfreuen.