Jahresrückblick 2011

Das Arbeiten im Rosengarten:

Nach der Winterpause wurden die Beete wieder gesäubert, die Anhäufelungen bei den Stöcken eingeebnet und der Boden aufgelockert. Alle 2500 Rosenstöcke wurden im März händisch zurück-geschnitten und haben danach wieder kräftig angetrieben.

Wir recyceln! Der wöchentlich anfallende Grünschnitt wird regelmäßig gehäckselt und in Boxen gesammelt. Nach zwei Jahren haben wir im Frühjahr die Boxen zum ersten Mal geräumt und die inzwischen herrlich kompostierte Erde ausgebracht. Der Kompost wurde zuvor noch fein gesiebt und dann in den Rosenbeeten verteilt.

Die neu gepflanzten Steppenkirschen-Bäume bei der Pfarrhofeinfahrt haben den Winter zum Großteil gut überstanden. Ein wenig Sorge bereiteten uns die Eiben, die schwaches Wachstum zeigten.

Im Frühjahr und zu Sommerbeginn wurde wieder intensiv an den Beeten gearbeitet.
Das Wetter war besser als in den vorangegangenen Jahren, wenn es auch im Mai und Juni zu viel geregnet hat. So ersparten wir uns wenigstens das Gießen!

 

3. Rosengartenfest am 04. Juni 2011

Eine gewaltige Steigerung der Besucherzahl konnten wir beim 3. Rosengartenfest am 04. Juni 2011 verzeichnen. Über 800 Rosenbegeisterte wurden beim Sektempfang am Eingang zum Rosengarten begrüßt. Viele auswärtige Gäste wurden diesmal durch Berichte in diversen Zeitungsmedien angelockt und zeigten sich begeistert angesichts der prächtig blühenden Rosenbeete.

Für die musikalische Umrahmung im Rosengarten sorgte ein japanisches Damen-Quartett und zwischen den Rosenbeeten konnte man der Pittner Malerin Christine Buchner und Aquarellkünstlern bei der Arbeit zusehen.

Pfarrer Bernhard stellte uns wieder seinen Arkadenhof und die Küche zur Verfügung. Das Rosengartenteam konnte die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Die Bewirtung im Arkadenhof wurde diesmal vom Thermengasthof Fink über-nommen. Zudem gab es auch eine Verkostung edler Weine.

 
Weitere Arbeiten:

Auch außerhalb des Rosengartens wurde im Sommer 2011 gearbeitet. Im Auftrag der Gemeinde und des Dorferneuerungvereins haben wir die Neugestaltung beim Raika-Vorplatz übernommen und die Beete bei den Thermensäulen angelegt.