Jahresrückblick 2012

Tätigkeitsbericht des Rosengartenteams für 2012

Nach der Winterpause wurden die Beete wieder in Form gebracht. Alle Rosenstöcke die im Herbst auf 30 cm zurückgeschnitten und angehäufelt wurden, sind im März bis zum Triebansatz abgeschnitten worden. Der Boden wurde aufgelockert und wieder eingeebnet.

Wie befürchtet, haben die zu warme Witterung im Jänner und der nachfolgende strenge, 3-wöchige Frost im Februar doch einigen Schaden angerichtet. Bei den Heckenrosen entlang der Zäune gab es erhebliche Frostschäden und sogar einige Totalausfälle. Die meisten Stöcke haben sich aber anschließend wieder gut erholt.

Die Steppenkirschen-Bäume bei der Pfarrhofeinfahrt haben den Winter gut überstanden. Die Eiben, die bisher nur schwaches Wachstum zeigten, haben zum ersten Mal kräftig angetrieben.

 

4. Rosengartenfest am 9. Juni 2012

Die intensive Arbeit im Rosengarten während des Frühjahrs und zu Sommer-beginn hat sich gelohnt. Beim Rosen-gartenfest zeigten sich die Beete mit prächtig blühenden und duftenden Stöcken.

Trotz des nicht gerade freundlichen Wetters waren über 800 Gäste gekommen, damit konnte die gute Besucherzahl vom Vorjahr sogar noch übertroffen werden. Es wurde ein stimmungsvolles Fest gefeiert, mit klassischer Musikdarbietung vom „Japanischen Quartett“, mit einer Hut- und Modenschau der HLMODE Wiener Neustadt und mit einem eindrucksvollen Auftritt der „Pantomime“ Alois Hammer.

Die Bewirtung im Arkadenhof hat wieder Thermengasthof Fink zur allgemeinen Zufriedenheit übernommen.

Die reibungslose Abwicklung des Festes war diesmal durch ein starkes Team gesichert.
Beim Sektempfang, beim Kaffee- und Kuchenstand und bei der Gästebetreuung waren an die 40 fleißigen Helferinnen und Helfer, darunter erfreulicherweise auch etliche Jugendliche, unterwegs.

Land NÖ -Auszeichnung

Anfang des Jahres erhielten wir von der Aktion „Natur im Garten“ nach einem Prüfungsverfahren das Prädikat „Schaugarten“. Damit wurde der Rosengarten Pitten in die Liste der NÖ-Schaugärten aufgenommen.