Die Rose

RoseDie Rosen (Rosa) sind die namensgebende Pflanzengattung der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die Gattung umfasst, jenach Artauffassung, zwischen 100 und 250 Arten. Diese bilden durch ihre Merkmalskombination von Stacheln, Hagebutten und unpaarig gefiederten Blättern eine sehr gut abgegrenzte Gattung. Gärtnerisch wird zwischen Wildrosen und Kulturrosen unterschieden.

Die Rose, die wahrscheinlich in Asien ihren Ursprung hatte, taucht um 3000 v.Chr. zum erstenmal in künstlerischen Motiven Asiens auf, später gelangte sie nach Europa.

Außerdem wird die Rose seit der griechischen Antike als „Königin der Blumen“ bezeichnet und seit über 2000 Jahren als Zierpflanze gezüchtet.

Homer dichtete zwar um 800 v. Chr. von dem "Duft der Rosen" und den "Rosenfingern", doch die Rose selbst ist noch nicht erwähnt. Man nimmt an, dass zuerst das duftende Rosenöl nach Europa gebracht wurde. Der bezaubernde Duft könnte schließlich zum Anpflanzen der Blume geführt haben.

Eine einzige Rose genügt, um uns zutiefst erfreuen zu können, wenn wir sie zu betrachten wissen. Lassen wir uns deshalb von der Schönheit dieser prächtigen Blumen gefangen nehmen, atmen wir ihren zarten Duft ein und genießen wir all die Pracht, welche sie um sich verbreitetet. Weiters gilt die Rose als Zeichen der Zartheit und der Liebe, ist die Blume der glücklich Verliebten, das Symbol der Reinheit und auch der Verschwiegenheit.