Gestaltung Thermensäulen

Mit der Vorgabe der Verwendung von Salbei, Lavendel und Zierkiesel wurde die Sektion Rosengarten des Obst-und Gartenbauvereins von der Gemeinde gebeten die Gestaltung rund um die Thermensäulen durchzuführen.

Im Zuge der Detailplanung wurden dann auch die beiden Rosenbeete rund um den gepflasterten Vorplatz mit eingeplant. Außerdem wurde aus Symmetriegründen ein weiteres Blumenbeet spiegelbildlich zum Säulenbereich vorgesehen. Dieser Entwurf wurde im Beisein von unserem Bürgermeister Herrn DI Dr Günter Moraw und Herrn DI Walter Kirchler (Dorf- und Stadterneuerung Industrieviertel) vor Ort vorgelegt und ohne Änderung zur Ausführung freigegeben.

Die Finanzierung erfolgt durch die Gemeinde Pitten, der Dorf- und Stadterneuerung Industrieviertel und der Raiffeisenbank Pittental/Bucklige Welt Bankstelle Pitten.

Detailbeschreibung der Anlage:

Die Beete werden wie im Rosengarten mit Flacheisen eingefasst, der Rasen abgehoben und die Erde gelockert, der Kieselbereich auf ca 40cm Tiefe ausgehoben mit Vlies gegen Bewuchs ausgelegt und mit großen Zierkieselsteinen in einem 4 m - Kreis um die Thermensäulen und in den 3 Strahlen aufgefüllt. In weiterer Folge wird die Bepflanzung mit ca. 100 Bodendeckerrosen, 3 Hochstammrosen in den Gemeindefarben, 180 Lavendel- und insgesamt 440 Salbeipflanzen vorgenommen.

Projektplan